Schauflergasse 6
Tel: +43 1/5335106
E-Mail: office@arbeitgeberverband.at

Aktuelles:

Die letzte Aktualisierung der Informationen zum Coronavirus fand am 22.02.2022 um 08:00 Uhr statt.

Obmännerkonferenz der Arbeitgeberverbände der Land- und Forstwirtschaft in Österreich

Wichtige Dokumente und Links zum Corona-Virus

Informationen zur Impfpflicht für land- und forstwirtschaftliche Betriebe

Zusammenfassung Impfpflicht.pdf

Covid-19-Einreiseverordnung

Achtung! Ab dem 22.2.2022 entfällt für die Einreise nach Österreich die 2G+-Regelung! Für die Einreise nach Österreich gilt ab diesem Zeitpunkt grundsätzlich die 3G-Regelung!

Dieser Beitrag enthält eine Darstellung der aktuellen Reiseregelungen der COVID-19-Einreiseverordnung in den für land- und forstwirtschaftliche Betriebe relevanten Punkten.

Welche Nachweise müssen vorliegen?

Für Geimpfte:

• ein ärztliches Zeugnis entsprechend der Anlage A oder B über den Impfstatus oder Impfnachweis auf Deutsch oder auf Englisch

Für Genesene:

• ärztliche oder behördliche Genesungszertifikate auf Deutsch oder Englisch über eine in den letzten 180 Tagen überstandene Infektion

Für Getestete:

• ärztliches Zeugnis entsprechend der Anlage A oder B über einen negativen PCR-Test bzw. negativer PCR-Test, dessen Abnahme nicht mehr als 72 Stunden zurückliegt oder

• ärztliches Zeugnis entsprechend der Anlage A oder B über einen negativen Antigentest bzw negativer Antigentest, ausgenommen eines solchen zur Eigenanwendung, dessen Abnahme nicht mehr als 24 Stunden zurückliegt.

Personen, die 3G nicht erfüllen, haben eine Registrierung vorzunehmen und unverzüglich eine 10-tägige Quarantäne anzutreten. Die Quarantäne kann jederzeit beendet werden, sobald ein negativer PCR- oder Antigentest vorliegt.

Strengere Regelungen werden für Virusvariantengebiete vorgesehen. Derzeit werden allerdings von der Verordnung keine Virusvariantengebiete ausgewiesen.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um als „geimpft“ zu gelten?

Impfnachweise über eine Impfung mit einem in Anlage C angeführten Impfstoff werden anerkannt, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:

a. Zweitimpfung, wobei diese nicht länger als 270 Tage zurückliegen darf und zwischen dieser und der Erstimpfung mindestens 14 Tage verstrichen sein müssen,

b. Ablauf von 21 Tagen seit der Impfung bei Impfstoffen, bei denen nur eine Impfung vorgesehen ist, wobei diese nicht länger als 270 Tage zurückliegen darf, oder

c. Impfung, sofern mindestens 21 Tage davor ein positiver PCR-Test oder vor der Impfung ein Nachweis über neutralisierende Antikörper vorlag, wobei die Impfung nicht länger als 270 Tage zurückliegen darf, oder

d. weitere Impfung, wobei diese nicht länger als 270 Tage zurückliegen darf und zwischen dieser und einer Impfung nach lit a oder c mindestens 90 Tage liegen oder einer Impfung gemäß lit. b mindestens 14 Tage verstrichen sein müssen.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um als „genesen“ zu gelten?

• ärztliches oder behördliches Genesungszertifikat auf Deutsch oder Englisch über eine in den letzten 180 Tagen überstandene Infektion oder

• im Fall der PCR-Testverpflichtung bei der Einreise, können Personen mit positiven Testergebnissen anhand von ärztlichen Bestätigungen entsprechend der Anlagen H oder I nachweisen, dass sie keine epidemiologische Gefahr darstellen.

Registrierung

Personen, die nach der COVID-19-Einreiseverordnung zur Registrierung verpflichtet sind, müssen sich längstens 72 Stunden vor der Einreise elektronisch unter dem Link https://entry.ptc.gv.at/ registrieren. Handelt es sich bei der zur Registrierung verpflichteten Person um einen Pendler, ist die Registrierung bei Änderung der anzugebenden Daten, spätestens jedoch alle 28 Tage, vorzunehmen. Ist die Registrierung elektronisch nicht möglich, kann sie ausnahmsweise durch Ausfüllen der Anlage D oder Anlage E erfolgen.

Quarantäne

Personen, die zur Quarantäne verpflichtet sind, haben diese selbstüberwacht an einem bestehenden Wohnsitz oder in einer sonstigen geeigneten Unterkunft, über deren Verfügbarkeit bei der Einreise eine Bestätigung vorzuweisen ist, anzutreten. Die Kosten der Unterkunft sind selbst zu tragen. Der Wohnsitz oder die Unterkunft darf nicht verlassen werden. Ausgenommen sind unbedingt notwendige Wege zur Inanspruchnahme einer nach dieser Verordnung erforderlichen Testung.

Behördliche Überprüfung

Die Bezirksverwaltungsbehörde ist berechtigt, bei der Einreise sowie jederzeit an Ort und Stelle zu überprüfen, ob die Vorgaben eingehalten werden. Es sind auf Verlangen die erforderlichen Auskünfte zu erteilen und Nachweise über die Veranlassung der Tests sowie dessen Ergebnis vorzuweisen. Bei Registrierungspflicht sind entsprechende Nachweise mitzuführen.

Anlage 1

Anlage A

Anlage B

Anlage C

Anlage D

Anlage E

Anlage F

Anlage G

Anlage H

Anlage I

Information hinsichtlich neuankommender Schlüsselarbeitskräfte für die österreichische Landwirtschaft aus dem Ausland, sofern nach der geltenden Rechtslage Quarantäneauflagen zu erfüllen sind

Aktuelle Informationen über die Situation im EU-Ausland und in Drittstaaten bieten die Außenstellen der WKO unter folgendem Link.

Coronavirus und Urlaub

Informationen zu Urlaub und Entgeltfortzahlung finden Sie im Handbuch des BMAFJ:

Handbuch Urlaub und Entgeltfortzahlung Covid-19

Im folgenden Link finden Sie Merkblätter betreffend Coronavirus und Urlaub in 9 Sprachen:

Kurzarbeit

Sozialpartnervereinbarungen und weitere Informationen zur Kurzarbeit finden Sie auf der Website des AMS.

Links zu den Dokumenten des AMS

Das Bundesministerium für Arbeit, Familie und Jugend stellt auf seiner Website einen „Leitfaden Personalverrechnung“ und die für die korrekte Abrechnung benötigten Mindestbruttoentgelttabellen unter folgendem Link zur Verfügung: